Zum Blog

Mir ist es wichtig vielen Menschen von Asexualität zu erzählen und mögliche Vorurteile und Unklarheiten zu beseitigen.
Für Fragen und (konstruktive) Kritik bin ich jederzeit offen!
Danke fürs Lesen :)
Klara

Samstag, 1. Oktober 2016

Verschiedene Arten von Anziehung

Was ich selber noch nicht wusste bevor ich herausgefunden habe dass ich asexuell bin war, dass es verschiedene Arten von Anziehung gibt.
Ich dachte immer - wenn ich mich von jemandem angezogen fühle bzw. ich jemanden attraktiv und sympatisch fand war das die einzig existierende Art der Anziehung.

WOW, lag ich da falsch.

Bisher habe ich von 5 Arten der Anziehung gehört/gelesen und finde man kann mit diesen 5 schon sehr viel anfangen.

1. Platonische Anziehung:
man spürt den Wunsch mit einer Person befreundet zu sein

2. Ästhetische Anziehung:
einem gefällt das Aussehen einer Person, in etwa so wie einem ein schöner Ausblick oder Kunst gefällt

3. Sinnliche Anziehung:
man spürt das Verlangen nach Körperkontakt mit dieser Person; im Sinne von Küssen, Umarmen, Kuscheln, Händchen halten,...

4. Romantische Anziehung:
man wünscht sich eine romantische Beziehung mit einer Person

5. Sexuelle Anziehung:
man spürt das Verlangen nach sexuellem Körperkontakt mit einer Person


Mir ist es sehr wichtig dass mehr Menschen über diese 5 Arten der Anziehung bescheid wissen.

Denn - nur um das nochmal klar zu stellen - Asexuelle empfinden nur keine sexuelle Anziehung.
In den anderen 4 aufgezählten Punkten unterscheiden sich alle Asexuelle. Manche finden Kuscheln und Küssen toll, andere verstehen nicht was an Körperkontakt so gut sein soll. Manche sind aromantisch und haben deshalb kein Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung.
Und andere - so wie ich - empfinden "nur" die Anziehungstypen 1-4. :)

Wichtig ist, dass man wenn man mit einer asexuellen Person zusammen sein will herausfindet was dieser Mensch mag/will und was nicht. Ich denke das ist auch in sexuellen Beziehungen wichtig.


Ich habe diese Infos aus verschiedenen englischen Quellen, das nachfolgende Bild ist allerdings die einfachste Erklärung die ich gefunden habe :)

Keine Kommentare:

Kommentar posten